Thank you 2023 & Goodbye

Recap 2023 – Impulse für Dich und Sneak Peak auf 2024 

WOW! Was für ein Jahr! 2023 hatte es ganz schön in sich, oder?
Für viele waren die letzten 12 Monate eine Herausforderung, es war ein “hartes Jahr”. Sowohl privat als auch geschäftlich. Vieles war im Wandel, Strukturen durften sich auflösen und neu ausbauen.
Lasst uns gemeinsam das vergangene Jahr in Dankbarkeit und mit weit offenem herzen abschließen.

Dieser Artikel soll Dir dabei helfen einen heilsamen Jahresübergang zu finden, altes & vergangenes hinter Dir zu lassen.

Kristina Sommer | The wholistic Witch, Point Dume - Malibu California, Dezember 2023 - Titelbild Recap 2023
– The wholistic Witch –

Danke 2023 für all deine Herausforderungen und Aufgaben 

Goodbye 2023 – Recap 2023- was das Jahr 2023 für mich & uns bereit hielt

Als ich im Januar 2023 in Malibu das neue Jahr begrüßte, ahnte ich nicht was da auf mich zu kommen würde. Ich hatte ja keine Ahnung!
Für viele war das Jahr eine große Herausforderung, ich habe es deutlich bei mir selbst, aber auch in meinem Umfeld gespürt.
Wir alle haben Aufgaben vom Universum bekommen.
Bei einigen Aufgaben dachte ich mir manchmal “Muss das jetzt sein?”  (zum Beispiel eine immer wieder undichte Gasleitung im Haus)
Oft wollte ich alles einfach mal abstellen oder einfach los laufen, vor den ganzen Aufgaben und den eigenne dunklen Wäldern davon laufen.
Meine ganz persönliche Recap 2023 hat mich einiges gelehrt, alles passiert aus einem Grund, aus einem tieferen Bedürfnis heraus, auch wenn wir es nicht direkt verstehen.

Das Jahr 2023 hat mich tief erinnert, an etwas so essentielles.

Nothing is permament

Nichts ist permanent, mag die Situation, das Gefühl oder die Aufgabe noch so herausfordernd oder schwer sein, sie geht vorüber.
Das war mein Anker dieses Jahr, immer wieder habe ich mich daran erinnert.
Sicherlich fällt das nicht leicht in intensiven Momenten, aber es ist wahr.
Mag das Gefühl oder die Situtaion noch so belastenend sein, es geht vorüber.
So wie nach einem Regenschauer die Sonne wieder scheint, nach jeder Nacht wieder ein neuer Tag beginnt.

Ich wünsche mir dass auch dir diese Erinnerung dient.

Thank you 2023

Ich bin dankbar für all die Herausforderungen aus den letzten 12 Monaten, ich habe viel gelernt, über mich, meine Bedürfnisse und was mir wirklich wichtig ist.
Wer möchte ich sein? Und vor allem wer möchte ich NICHT sein.
Ja das Jahr war anstrengend, aber genau dadruch wachsen wir doch oder?
Ich bin so heftig an meine Grenzen gestossen, mehrfach, dass ich mit Stolz sagen kann, ich bin mehrfach über mich hinaus gewachsen.
Ohne die Aufgaben die das Universum für mich bereit hielt, wäre ich nicht so tief meinen eigenen Schatten begegnet oder wäre meinen Ängsten gegenüber getreten.
Bei mir persönlich gab es keine BIG THINGS dieses Jahr, alles lief komplett anders als ich es mir letztes Jahr vorgestellt habe.
Aber das ist OK.
Wenn Du auch ein hartes Jahr hattest, versuche Dich einmal ganz bewusst an all die schönen Momente und Erlebnisse zu erinnern.
Die gibt es immer, oft sehen wir sie nicht, weil wir sie nicht als magical moments wahrnehmen.
Nimm Dir einen Moment Zeit und denke zurück an die letzten 12 Monate, was hast Du für Dich getan?
Vielleicht hast Du dir den ein oder anderen Wunsch erfüllt, ein gutes Buch gelesen, deine Lieblingsmenschen getroffen, dich verbunden gefühlt.

Oft sind es die kleinen Dinge die uns glücklich und dankbar machen.

Recap 2023 aus astrologischer Sicht 

Aus astrologischer Sicht befinden wir uns mitten im astrologischen Winter.
Der Jahreswechsel findet strologisch erst am 21.03. statt. Erlaube Dir dich an dein zyklisches Dasein, hier auf Erden zu erinnern und genau wie die Natur es macht, auch in den Rückzug zu gehen. Neujahrsvorsätze müssen nicht direkt am 01.01. umgesetzt werden.

Ich möchte an dieser Stelle noch die Sicht unserer Haus & Hof Astrologin Jana teilen.
Mich erreichte die Nachricht heute morgen in Ihrem Telegramchannel* (welchen ich sehr empfehlen kann)

Für viele von uns war es ein ‚hartes‘ Jahr – als Astrologin überrascht mich das nicht- auch wenn es vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten der Energien gibt und ich so etwas nicht heraufbeschwören würde. Vielmehr unterstütze ich Dich und Euch von Herzen mit meinem Angebot.

Marsjahre sind häufig ‚harte Jahre‘ für uns Menschen. Spaßeshalber habe ich mir die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten angesehen und bereits in den ersten Minuten war ganz klar: Das ist / war ein Marsjahr.

Bis zum 21.03. sind wir noch mit der Energie von Konflikt, innerer Unruhe, ‚geschubst werden‘ und viel mehr konfrontiert – dann erwartet uns das Sonnenjahr. Ich hätte Lust, dazu wieder einen Embodied Astrology Workshop zu machen, falls Interesse da ist! 

Das ‚harte Jahr‘ lässt sich auch auf Saturn in den Fischen zurückführen – dieser Transit begleitet uns noch länger.

Die Frage ist, ob das Leben wirklich härter geworden ist, oder wir uns eingestehen (dürfen und müssen!), wie weich wir eigentlich sind. Alles fühlt sich porös, brüchig und durchlässig an. Für manche ist es ein schwaches Immunsystem, für andere Schäden am Haus, für wieder andere ein Mangel an Struktur, Ziel und Erfolg. Die Hochwasser hier in meiner Region sind astrologisch nicht überraschend- im besten Fall inspiriert uns Saturn, durchzuhalten, uns gegenseitig zu helfen und Versicherungssysteme transparenter / neu zu gestalten.

Die Energie von Saturn in den Fischen für uns heilsam zu shiften ist spätestens 2024 überfällig. Alles dazu (wieso und wie ?) erfährst Du in der Mastermind.

Energien 2024 – Sneak Peak

Im Jahr 2024 wird die Energie flexibler und dynamischer – und sehr viel weniger festgefahren. Veränderungen geschehen mit einem Wimpernschlag. Ob uns das neue Leichtigkeit bringt oder wir vollständig den Boden unter den Füßen verlieren – besonders ab der 2. Jahreshälfte – gestalten WIR mit.

Aus meiner Perspektive am heilsamsten mit Embodied Astrology.
Von Herzen begleite ich Dich & Euch weiterhin auf dieser Reise.

Alle Infos zu Janas aktuellem Angeboten und Räumen findest Du auf Ihrer Website WALK YOURSELF HOME*
Alle Astrodates für 2024 auf einen Blick findest Du in meinem Artikel ASTRO DATES 2024 
HIER findest Du alle Daten für die Portaltage 2024. 

Dein Recap 2023 – Journal Impulse für Dich

Wenn Du magst, lade ich Dich ein dir dein Journal zu nehmen und mit den folgenden Fragen Dein 2023 zu reflektieren, Revue geschehen zu lassen, dein eigenes Recap 2023 zu kreieren.
Ich mag es zum Beispiel sehr als Jahresabschluss nochmals in die Vergebung zu gehen, und Vergebung zu senden, an alle schwierigen Situationen und Menschen die mich verletzt oder enttäuscht haben.
So reinige ich mich und mein Herz von schweren Energien wie Groll und Ärger, aber auch Reue etwas vielleicht nicht getan zu haben, oder eine vermeintliche Chance nicht genutzt zu haben.
Ich vergebe, in Liebe zu mir, und im Vertrauen dass alles genau so sein sollte.
Bevor Du in die Fragen eintauchst, versuche alles ohne Wertung zu sehen, losgelöst von Erwartungen, es geht UM DICH!
Auch die noch so kleinen Dinge können für Dich RIESEN GROSS sein.

Thank You & Good bye 2023 – dein Recap 2023

  • Was war MEIN Highlight dieses Jahr? (auch Highlights dürfen klein sein)
  • Meine 3 größten Learnings aus diesem Jahr?
  • Wofür bin ich 2023 dankbar? (achte auf die kleinen Dinge)
  • Wie konnte ich im innen & aussen dieses Jahr wachsen?
  • Worüber habe ich meine Meinung dieses Jahr geändert?
  • Was habe ich neues erforscht, über mich und mein inneres?
  • Wie habe ich mich um mich, mein Herz und meine Seele gekümmert?
  • Was habe ich meinem Körper gutes getan?
  • Welche meiner Bedürfnisse haben sich geändert?
  • Wenn ich an 2023 denke, fühle ich mich…..?
  • Wem oder was darf ich jetzt abschließend vergeben?

 

A new Chapter – welcome 2024

  • Wenn ich an 2024 denke, fühle ich mich…?
  • Wie möchte ICH MICH 2024 fühlen?
  • Welche Self Care Routine möchte ich integrieren um mich, mein Herz & meine Seele zu nähren?
  • Was möchte ich für meinen Körper tun?
  • Was wünsche ich mir WIRKLICH für 2024?
  • Was möchte ich 2024 lernen und für mich erforschen?
  • Wie kann ich mein Herz noch mehr öffnen und Freude in mein Leben einladen?
  • Welche Beziehungen möchte ich führen und welche nähren?
  • Welche finaziellen Ziele habe ich für 2024?

Und so starten wir schon bald in ein neues kalendarisches Jahr.
366 Tage (ja, wir haben ein Schaltjahr) voller Möglichkeiten, Wunder und so vieles was erforscht werden möchte.
Von Dir, von uns, gemeinsam.

Meine Räume werde ich voraussichtlich ab Frühling wieder öffnen, Räume der tiefen Verbindung & Erinnerung an unser wahres sein, das was tief im inneren eines Jeden von uns wohnt.

Ich wünsche mir, dass das Jahr 2024 für jeden von uns Wunder bereit hält, unsere Herzen füllt, uns Verbindung schenkt und sich jeder einzelene gesehen, verstanden und gehalten fühlt.
Ich verabschiede mich für dieses Jahr, in Dankbarkeit an all die wundervollen Artikel meiner Autorinnen und Herzensschwestern.
Danke an jeden einzelnen von Euch da draussen die unsere Artikel lesen. Wir sehen DICH!
Im Janaur wird es hier etwas ruhiger werden, auch ich gehe etwas mehr in den Rückzug um 2023 abschließend zu integrieren und mich wieder aufzuladen für alles was 2024 für mich bereit hält.

Danke 2023!

In Liebe,

Kristina | The wholistic Witch

 

*diese Links führen Dich zu einer externen Seite

Kristina Sommer | The wholistic Witch, Kerzen, Ritual, Witchcraft, Tarot
Artikel Bild Recap 2023

Meet the Author

Bald haben wir das Interview mit Kristina für Euch – die Chefredaktuerin hat sich selbst interviewt, plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen und beantwortet Fragen der Community.

Kristina

Kristina

Chefredakteurin & wholistic Witch

 

Ich bin Kristina, wholisitc Witch, Energetic Healer und Mensch.
Und ich bin auch Frau, Ehefrau, Schwester, Unternehmerin und Herausgeberin meines online Magazines.
Seit 2018 begleite ich Frauen auf Ihrem Weg zu mehr Selbstliebe, innerer Sicherheit und Freiheit.

In meinen Räumen erfährst Du tiefe Transformation & Wachstum auf allen Ebenen.
Ich sehe den Körper als ganzes, Körper & Geist, die physische und die feinstoffliche Ebene.
Alles ist verbunden – mit meinem ganzheitlichen Konzept schließe ich alle Ebenen ein und erziele so nachhaltige Erfolge.

 

INTERVIEW COMING SOON (auch als Podcast)

Recently published - written by Kristina

Cacao Invocation April

Cacao Invocation April

Diesen Monat erwartet Dich wieder eine sehr tiefe Cacao Invocation.
Wie zelebrieren nicht nur den astrologischen Frühling, sondern auch den “EARTH MONTH” – der Monat April steht ganz im Zeichen der Verbindung zwischen uns Human Beings und Mother Earth.

Widder Saison

Widder Saison

Vom 21. März bis 20. April steht die Sonne im feurigen Widder.
In der Astrologie markiert die Widder Saison den beginne des neuen astrologischen Jahres.

Die Widder Saison, gekennzeichnet durch das kraftvolle Feuerzeichen, lädt uns ein, unser inneres Feuer zu entfachen und uns von der kraftvollen Energie dieses Zeichens inspirieren zu lassen.

Jahreskreisfest Ostara

Jahreskreisfest Ostara

Spring Equinox | Ein Fest des Neubeginns

Als Wholistic Witch ist es mir eine Freude, euch in die zauberhafte Welt des Jahreskreisfestes Ostara einzuführen – einem Fest, das den Frühling begrüßt und den Neubeginn feiert. Taucht ein in die Faszination des Spring Equinox, während wir uns mit traditionellen Ritualen, modernen Praktiken und der tiefen Bedeutung dieses Jahreskreisfestes beschäftigen.

Am 20.Märt feiern wir Ostara!